Adaptives Klassenmanagement im Sportunterricht : Seminarkonzeption im Praxissemester (Ergebnisse der Pilotphase)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Linka, Tim; Gerlach, Erin
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 134-136, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009223
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Qualität des von der Lehrkraft durchgeführten Unterrichts hat bedeutenden Einfluss auf die Lernleistungen von SchülerInnen. Um sich der Frage nach der Qualität guten Unterrichtens anzunähern, bedarf es einer Analyse der Tiefenstrukturen des Unterrichts. Dabei konnten die drei zentralen Grunddimensionen Schülerorientierung, kognitive Aktivierung und Unterrichts- und Klassenführung sowohl fachübergreifend als auch für den Sportunterricht empirisch dokumentiert werden. Aufgrund der Spezifika des Sportunterrichts erscheint die Klassenführung von besonderer Bedeutung. In Hinblick auf die erste Phase der Lehrerbildung stellt sich die Frage, wie adaptive Klassenführung bzw. Klassenmanagement angehenden Lehrkräften im Studium vermittelt werden kann. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Teilprojekt „Klassenmanagement im Sportunterricht“ der Entwicklung und Evaluation eines entsprechenden Seminarkonzeptes. (geändert)