Tatsächlich valide? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantativen Forschung
Gespeichert in:
Autor: | Meier, Stefan |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 68-70, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009202 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung der Validität in der empirisch-quantitativen Forschung und dem wachsenden Stellenwert dieser Forschungsmethode in der Schulsportforschung kritisiert Verf. ein Fehlen des Nachweises der Validität der eingesetzten Messverfahren. Anschließend wird das additive und integrativer Validitätsverständnis erläutert und die Bedeutung der Berücksichtigung von Fragen der Validität in der Forschung betont. (bo)