Tatsächlich valide? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantativen Forschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Stefan
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 68-70, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009202
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung der Validität in der empirisch-quantitativen Forschung und dem wachsenden Stellenwert dieser Forschungsmethode in der Schulsportforschung kritisiert Verf. ein Fehlen des Nachweises der Validität der eingesetzten Messverfahren. Anschließend wird das additive und integrativer Validitätsverständnis erläutert und die Bedeutung der Berücksichtigung von Fragen der Validität in der Forschung betont. (bo)