Kybernetische Simulatoren im Leistungssport und im klinischen Bereich : ein Überblick
Gespeichert in:
Autor: | Blümel, Georg |
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Erschienen in: | dvs-Tagung Biomechanik : "Biomechanik und Kognition" ; [Jahrestagung vom 29.-31. März 2017 an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig] |
Veröffentlicht: | Köln: Lehmanns Media (Verlag), 2018, S. 58-62, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Leipzig / Sportwissenschaftliche Fakultät |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009088 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. erläutert anhand der menschlichen Anatomie das Bewegungssystem, welches unter anderem aus rund 400 Muskeln und 180 Gelenken besteht. Anhand zwanzigjähriger Forschung im Leistungssport und der Kreation eines eigenen Modells werden aktiv-adaptive Fähigkeiten der Bewegungsmotorik dargestellt. Durch eine spezifische Trainingssteuerung lernt das System selbstständig und kann durch Organisation und Wachstum die Bewegungsleistung verbessern. Mit dem Einsatz von kybernetischen beziehungsweise computergesteuerten Programmen können im Leistungssport, wie auch im klinischen Bereich, gezielte Fähigkeiten gesondert trainiert und maximiert werden. (RHO)