Kybernetische Simulatoren im Leistungssport und im klinischen Bereich : ein Überblick

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Blümel, Georg
Erschienen in:dvs-Tagung Biomechanik : "Biomechanik und Kognition" ; [Jahrestagung vom 29.-31. März 2017 an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig]
Veröffentlicht:Köln: Lehmanns Media (Verlag), 2018, S. 58-62, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Leipzig / Sportwissenschaftliche Fakultät
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009088
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erläutert anhand der menschlichen Anatomie das Bewegungssystem, welches unter anderem aus rund 400 Muskeln und 180 Gelenken besteht. Anhand zwanzigjähriger Forschung im Leistungssport und der Kreation eines eigenen Modells werden aktiv-adaptive Fähigkeiten der Bewegungsmotorik dargestellt. Durch eine spezifische Trainingssteuerung lernt das System selbstständig und kann durch Organisation und Wachstum die Bewegungsleistung verbessern. Mit dem Einsatz von kybernetischen beziehungsweise computergesteuerten Programmen können im Leistungssport, wie auch im klinischen Bereich, gezielte Fähigkeiten gesondert trainiert und maximiert werden. (RHO)