Die ökonomische Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Horn, Michael; Gans, Paul
Erschienen in:(Regional-)Entwicklung des Sports
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2018, S. 17-35, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Arbeitskreis Sportökonomie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008346
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Großveranstaltungen unterschiedlicher Art auf dem Hockenheimring haben der Stadt und der Region in der Vergangenheit zu internationaler Bekanntheit verholfen und durch die Ausgaben der Eventbesucher auch zu erheblichen regionalwirtschaftlichen Impulsen geführt, die allerdings aufgrund des Fehlens empirischer Daten schwer zu quantifizieren sind. Ziel der hier vorgestellten Untersuchung war daher die Erfassung der monetären und nichtmonetären Bedeutung des Hockenheimrings für die Region Hockenheim. Unter anderem wurde der Frage nachgegangen, in welchem Umfang durch Aktivitäten auf dem Hockenheimring zusätzliche Umsätze in der Region entstehen und wie sich diese auf unterschiedliche Wirtschaftszweige verteilen. Auch wurde geprüft, welche Bedeutung die Rennstrecke für die örtliche Bevölkerung hat. Untersuchungsanordnung und die Ergebnisse werden dargestellt. (Messerschmidt)