Strategic equity partnerships between sponsors and professional football clubs in Germany : a discussion about motives and added value with the aim of developing a concept for successfully entering and managing strategic equity partnerships in the football business

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Strategische Partnerschaften zwischen Sponsoren und Profi-Fußballclubs in Deutschland : eine Diskussion über Motive und Mehrwert mit dem Ziel der Entwicklung eines Konzeptes für das erfolgreiche Management strategischer Partnerschaften im Fußballbusiness
Autor:Duffer, Tobias; Hovemann, Gregor
Erschienen in:(Regional-)Entwicklung des Sports
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2018, S. 289-308, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Arbeitskreis Sportökonomie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008329
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Bei einem Blick auf die vorliegende Literatur zeigt sich eine Forschungslücke im Bezug auf die Motive von Sponsoren, eine strategische Partnerschaft mit Fußballclubs einzugehen sowie auf die Frage, wie entsprechende Partnerschaften gemanagt werden. Daher wurden im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung Experteninterviews mit Verantwortlichen durchgeführt. Forschungsziel war es, aktuelle Vorgehensweisen auf diesem Gebiet zu veranschaulichen und zu konzeptualisieren. Es sollte eine Theorie bzw. ein Konzept entwickelt werden, das zukünftig bei der Entwicklung entsprechender Partnerschaften im Sport, speziell im (deutschen) Profifußball, herangezogen werden kann. Bevor die Ergebnisse der Untersuchung skizziert werden, liefern Verf. einen Überblick über vorliegende Befunde zum Status quo sowie den Motiven der Gründung strategischer Partnerschaften im Sport. (Messerschmidt)