Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht : Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Attitudes of student teachers towards language awareness in physical education classes : development and validation of the ESBiS instrument
Autor:Krüger, Mirko
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:48 (2018), 3, S. 415-427, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-018-0526-z
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201811008191
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht bietet u. a. die Möglichkeit, universitäre Lehr-Lern-Angebote in diesem Themenfeld zu evaluieren. Bislang fehlen jedoch zu diesem Zweck valide Forschungsinstrumente. In dem vorliegenden Beitrag wird über die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht (ESBiS) berichtet. Im Rahmen einer Validierungsstudie (N = 254 Sportlehramtsstudierende, 37,8 % weiblich, M = 22,16 Jahre, SD = 2,74) wurde die Validität des ESBiS-Instruments geprüft. Mittels explorativer Faktorenanalyse lässt sich eine fünffaktorielle Struktur mit den ESBiS-Faktoren Sprachliche Ziel- und Leistungstransparenz, Förderung der Schriftlichkeit, sprachlich korrektives Feedback, Nutzung von Scaffolding und Förderung des Fachwortschatzes identifizieren. Die Analysen weisen auf eine gute faktorielle Validität und Reliabilität der einzelnen Skalen hin. Die ESBiS-Faktoren lassen sich mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse zufriedenstellend modellieren. Das ESBiS-Instrument weist somit insgesamt eine gute psychometrische Qualität auf. Zudem können teilweise sehr niedrige positive Zusammenhänge der ESBiS-Faktoren zu dem Validitätskriterium multikultureller Einstellungen nachgewiesen werden. Des Weiteren zeigen Zusammenhangsanalysen mit individuellen Merkmalen der Sportlehramtsstudierenden, dass das entwickelte Instrument Sensitivität besitzt und zu diskriminieren vermag.

Abstract des Autors

An assessment of attitudes toward language awareness in physical education classes offers the possibility to evaluate learning and teaching opportunities related to this topic offered at universities. However, valid research instruments for this undertaking are currently lacking. The present article reports on the development and validation of a questionnaire for assessing attitudes toward language awareness in sports classes (“Erfassung von Einstellungen zur Sprachbildung im Sportunterricht,” ESBiS). A validation study of the ESBiS included N = 254 student physical education teachers, 37.8% female, mean age 22.16 years, standard deviation 2.74 years. Explorative factor analysis identified a five-factor structure with the ESBiS factors linguistic goal and performance transparency, promotion of writing, language-corrective feedback, use of scaffolding, and advancement of technical vocabulary. The analyses indicate good factorial validity and reliability of the individual scales. The ESBiS factors can be satisfactorily modelled using confirmatory factor analyses. The ESBiS instrument thus demonstrates good psychometric quality. Furthermore, in some instances, very low positive correlations of the ESBiS factors with the validation criterion of multicultural attitudes could be shown. Additionally, correlation analyses with individual characteristics of the student physical education teachers showed that the developed instrument has sensitivity and discriminatory ability.