Sachanalytische Betrachtung und Potenziale von Wassersport im schulischen Kontext

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A content analysis and the potential of water sports for physical education
Autor:Krombholz, Arno; Fischer, Britta
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 8 (Wassersport in der Schule), S. 339-343, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-08-1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006770
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wassersport in der Natur geht mit besonderen Potenzialen für den Schulsport einher, die in traditionellen schulsportlichen Settings in dieser Form kaum vorhanden sind. Aus den Wesensmerkmalen von Windsurfen, Stand Up Paddling, Segeln und Wellenreiten ergeben sich besondere Bewegungs-, Körper-, Material- und Sozialerfahrungen. Wassersport in der Natur bietet authentische Anlässe für eine Sicherheits- und Umwelterziehung und einen tragfähigen Ausgangspunkt für fächerübergreifende Lehr-Lernprozesse. Es werden Argumentationen für die Umsetzung von Wassersport in der Natur im Sinne des Doppelauftrags für den Schulsport aufgezeigt, die eine Berücksichtigung der genannten Wassersportarten trotz mitunter komplexer Bedingungen rechtfertigen.

Abstract des Autors

Water sports in nature offer special prospects for physical education which hardly exist in the traditional physical education context. The essential characteristics of windsurfing, stand-up paddling, sailing and surfing lead to special movement, physical, material and social experiences. Water sports in nature offer authentic situations for an education in safety and environmental awareness as well as a sound starting point for interdisciplinary teaching and learning processes. With respect to the twin task of physical education, the authors argue in favor of teaching water sports in nature and justify their approval despite occasional complex conditions.