Schreibfertigkeiten bei Kindern erfassen und früh fördern : Bewegung als Schlüssel zum besseren Schreiben
Gespeichert in:
Autor: | Diaz Meyer, Marianela; Marquardt, Christian; Söhl, Karl |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 43 (2018), 3, S. 147-154, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201809006686 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Für Kinder ist das Schreiben mit der Hand ein sehr komplizierter Vorgang. Schließlich müssen sie 17 Gelenke und mehr als 30 Muskeln im Hand-Arm-System genau koordinieren, damit eine lesbare und flüssige Handschrift entstehen kann. Allerdings sind die motorischen Kompetenzen von Kindern sehr unterschiedliche ausgeprägt. Diese zu erfassen ist hilfreich, zum einen für die Erhebung des Ist-Standes, zum anderen, um gezielte Fördermaßnahmen ab- und einzuleiten. Die SMI KompetenzSpinne hilft dabei.