Schreibfertigkeiten bei Kindern erfassen und früh fördern : Bewegung als Schlüssel zum besseren Schreiben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Diaz Meyer, Marianela; Marquardt, Christian; Söhl, Karl
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:43 (2018), 3, S. 147-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006686
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Für Kinder ist das Schreiben mit der Hand ein sehr komplizierter Vorgang. Schließlich müssen sie 17 Gelenke und mehr als 30 Muskeln im Hand-Arm-System genau koordinieren, damit eine lesbare und flüssige Handschrift entstehen kann. Allerdings sind die motorischen Kompetenzen von Kindern sehr unterschiedliche ausgeprägt. Diese zu erfassen ist hilfreich, zum einen für die Erhebung des Ist-Standes, zum anderen, um gezielte Fördermaßnahmen ab- und einzuleiten. Die SMI KompetenzSpinne hilft dabei.