Sport und Schulsport in der NS-Diktatur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernett, Hajo
Herausgeber:Teichler, Hans Joachim; Bahro, Berno
Veröffentlicht:Paderborn: Schöningh (Verlag), 2017, 417 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783506787477
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201808005995
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Hajo Bernett gilt als Begründer der deutschen Zeitgeschichte des Sports. Ausgelöst durch seine Pionierarbeiten gilt das Kapitel des NS-Sports inzwischen als das am gründlichsten erforschte Kapitel der deutschen Sportgeschichte. Seine zahlreichen Aufsätze erschienen jedoch zumeist verstreut in deutschen, österreichischen und englischen sportwissenschaftlichen Zeitschriften und Verlagen, die von der pädagogischen und historischen Forschung nicht oder nur unzureichend wahrgenommen wurden. Mit der gesammelten Herausgabe seiner wichtigsten Aufsätze zur nationalsozialistischen Sportgeschichte sollen seine ertragreichen sporthistorischen Studien einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.