Erlebnispädagogik in der Natur

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Klein, Peter
Erschienen in:Das große Limpert-Buch des Erlebnissports : spannende Spiel- und Bewegungsideen für drinnen und draußen
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2013, S. 135-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201805003191
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Erlebnispädagogik, Naturerfahrung und Freilandbeobachtungen haben eine jahrhundertelange Tradition im Rahmen erzieherischer Arbeit. Gerade angesichts der Veränderungen in der Lebens- und Erfahrungswelt vieler Kinder und Jugendlicher, die oft in einer überwiegend naturfernen Umgebung aufwachsen, kommt den Bemühungen, Kindern den Weg aus ihren zentralbeheizten Hightech-Kindezimmern hin zu elementaren Naturerlebnissen zu ebnen, besondere Bedeutung zu. Dabei können sich erlebnispädagogische Bemühungen in der Natur auf ganz verschiedenen Ebenen realisieren: Auf der Ebene des Erlebens geht es darum, Kindern und Jugendlichen grundlegende und unmittelbare Kontaktmöglichkeiten zu natürlichen Formen und Erscheinungen zu ermöglichen. Darauf aufbauend lassen sich Prozesse des Erkennens und Verstehens natürlicher Phänomene initiieren. Im Bereich kreativen Gestaltens lassen sich Naturmaterialien sinnvoll für die Umsetzung phantasievoller Entwürfe einsetzen. Schließlich können auf der Grundlage intensiver Naturerfahrungen zusammen mit einem fundierten Verständnis natürlicher Zusammenhänge Überzeugungen wachsen, die für ein verantwortliches Handeln unter ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten unerlässlich sind. Die in diesem Kapitel vorgestellten praktischen Beispiele sollen diese Bereiche abdecken und beziehen sich auf die Felder: Natur erleben, Natur entdecken, Steinzeit- und Wildniswissen sowie Floßbau. (geändert)