Niederlagen im Sportunterricht : Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern
Gespeichert in:
Autor: | Reimann-Pöhlsen, Inga |
---|---|
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2018, 342 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783837638516 |
DOI: | 10.14361/9783839438510 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803002045 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.