Niederlagen im Sportunterricht : Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reimann-Pöhlsen, Inga
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2018, 342 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISBN:9783837638516
DOI:10.14361/9783839438510
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002045
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.