„Du traust dich ja gar nichts!“ : ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten in der Psychomotorik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Trommelen, Stephanie
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:43 (2018), 1, S. 32-41, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001773
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ängste und Unsicherheiten in der Gruppe treten an verschiedenen pädagogischen Schauplätzen auf und erfordern von Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräften und Betreuungspersonal ein einfühlsames und vertrauenvolles Begleiten. Die Psychomotorik kann an dieser Stelle durch ihren stärkenorientierten Ansatz wertvolle Beiträge leisten, um ängstliche und gehemmte Kinder in ein bewegtes und oft sehr heterogenes Gruppengeschehen einzubeziehen und eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Viele praktische Bewegungsangebote, bei denen die Entwicklung der Persönlichkeit im Vordergrund steht, gestatten den Kindern, in einem sicheren und strukturierten Rahmen selbsttätig zu werden und mehr und mehr Zuversicht in ihre Stärken zu erlangen, wie dieser Fachartikel praxisnah beschreibt.