Bildungsprozesse im Wechsel der Perspektiven von Teilnahme und Beobachtung : Vorschlag eines Theorierahmens

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dressler, Bernhard
Erschienen in:Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), Springer VS (Verlag), 2018, S. 293-315, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-17096-7_13
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802001231
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das von Jürgen Baumert vorgeschlagene und im sog. „Klieme-Gutachten“ zu nationalen Bildungsstandards aufgegriffene Tableau unterschiedlicher „Modi der Welterschließung“ (Baumert, 2002, S. 113; Klieme, 2003, S. 68) kann als ein curriculares Strukturierungskonzept mit dem Ziel der Verabschiedung eines stofflich-materialen Themenkanons verstanden werden. Dass dieser Vorschlag in der bildungstheoretischen Diskussion (von der bildungspolitischen Diskussion ganz zu schweigen) wie in den unterschiedlichen fachdidaktischen Diskursen nur wenig Beachtung gefunden hat, mag unterschiedliche Gründe haben.