Bildungsprozesse im Wechsel der Perspektiven von Teilnahme und Beobachtung : Vorschlag eines Theorierahmens
Gespeichert in:
Autor: | Dressler, Bernhard |
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Erschienen in: | Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), Springer VS (Verlag), 2018, S. 293-315, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-658-17096-7_13 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201802001231 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das von Jürgen Baumert vorgeschlagene und im sog. „Klieme-Gutachten“ zu nationalen Bildungsstandards aufgegriffene Tableau unterschiedlicher „Modi der Welterschließung“ (Baumert, 2002, S. 113; Klieme, 2003, S. 68) kann als ein curriculares Strukturierungskonzept mit dem Ziel der Verabschiedung eines stofflich-materialen Themenkanons verstanden werden. Dass dieser Vorschlag in der bildungstheoretischen Diskussion (von der bildungspolitischen Diskussion ganz zu schweigen) wie in den unterschiedlichen fachdidaktischen Diskursen nur wenig Beachtung gefunden hat, mag unterschiedliche Gründe haben.