Bewegung und Bildung im Kindergarten : die BeBi-Studie : Qualitätseffekte von Bewegungskindergärten im empirischen Bereich

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schwarz, Rolf
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2017, 278 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778049303
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 193
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Erfassungsnummer:PU201802000931
Quelle:BISp

Buchumschlag

Je früher die Intervention und je höher die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten, desto größer die kindlichen Entwicklungseffekte und deren Beitrag für eine prosperierende Gesellschaft. Die BeBi-Studie eruiert als geschichtete, randomisierte, kontrollierte und längsschnittlich angelegte Untersuchung (RCT) die strukturellen und prozessualen Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Kindergartentypen auf die kindlichen Entwicklungsbereiche der Bewegung, Kognition, das (Pro-)Sozialverhalten und die psychosomatische Gesundheit bei 3- bis 6-jährigen Kindern. Dabei wurden nicht die zufälligen, sondern die vermeintlich systematischen Qualitätseffekte in den Blick genommen. Insbesondere die Themensiegel und -zertifikate der "bewegungsfreundlichen, -förderlichen bzw. Bewegungskindergärten" der Landessportbünde und -verbände sowie ihrer Landessportjugenden stehen hierbei im Fokus. Ziel dieses Forschungsberichtes ist es, bewegungspädagogische Grundlagenforschung für den optimalen Entwurf, Bau und Betrieb von bewegungsförderlichen Kindertagesstätten anzubieten.