Innovative Videoformate im Sport : Marketingkommunikation mit 360-Grad und VR

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hebbel-Seeger, Andreas
Erschienen in:Sport und Stadtentwicklung : 16. internationaler Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 312-342, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711010228
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In gesättigten Märkten lassen sich Produkte und Dienstleistungen kaum noch über den funktionalen Nutzen oder die Dienstleistungsqualität differenzieren. Stattdessen kommt Imagefaktoren für die Positionierung am Markt eine immer größere Rolle zu. In diesem Beitrag wird die Nutzung von 360-Grad-Video- und VR-Technik für eine medienvermittelte Markenkommunikation diskutiert. Es wird gezeigt, wie sich über Interaktion und Immersion mediale Erlebniswelten inszenieren lassen. Der Fokus liegt dabei auf medienvermittelten Erlebnissen im Kontext von Sport und Event. Verf. liefert eine kurze Einführung in die Markenkommunikation im Sport und informiert anschließend über die Produktion und Projektion von 360-Grad-Content sowie die Nutzung dieser Technik für die Inszenierung von Sport im Raum bzw. für die Markenkommunikation in Erlebniswelten. (Messerschmidt)