Highway to Health : das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sygusch, Ralf; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Jäger, Julia; Lutz, Mandy
Erschienen in:Sportlehrerausbildung heute : Ideen und Innovationen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 36-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009900
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit bzw. Gesundheitskompetenz von Schülern entwickelt sich zumindest u. a. über gesundheitsthematische Arrangements im Sportunterricht. Zur gesundheitsthematischen Gestaltung von Sportunterricht benötigen Sportlehrkräfte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, zu denen Ausbildungserfahrungen in der Sportlehrerbildung beitragen. Dieses Wirkmodell gibt die Struktur der folgenden Ausführungen vor. Zunächst geht es – als Vision gesundheitsthematischen Sportunterrichts – um folgende Fragen: Welche sportbezogenen Kompetenzen sollen im Sportunterricht wie vermittelt werden? Daran schließen sich die Fragen zur Lehrerbildung an: Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte zur gesundheitsthematischen Gestaltung von Sportunterricht? Wie können diese in der Sportlehrerbildung angesteuert werden? Diese Fragen werden am Beispiel eines Projektseminars konkretisiert, in dem die Studierenden gesundheitsthematische Arrangements für den Sportunterricht als Highway to Health konzipiert und in der Praxis erprobt haben.