Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Rituals as a means to communicate in physical education and their use for students needing support for their emotional and social development |
---|---|
Autor: | Lohre-Brandt, Jana; Fast, Natalia |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 10, S. 308-311, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201711009772 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Lohre-Brandt, Jana A2 - Lohre-Brandt, Jana A2 - Fast, Natalia DB - BISp DP - BISp KW - Emotionalität KW - Entwicklung, psychische KW - Entwicklung, soziale KW - Förderung KW - Interaktion KW - Kommunikation KW - Psychologie KW - Ritual KW - Schulsport KW - Schüler KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu TI - Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung TT - Rituals as a means to communicate in physical education and their use for students needing support for their emotional and social development PY - 2017 N2 - Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotionale und soziale Entwicklung stehen im Sportunterricht vor zahlreichen herausfordernden Situationen. Dies betrifft insbesondere unterschiedliche Kommunikationsanlässe innerhalb einer Sportstunde. Über Rituale können solche Kommunikationsanlässe strukturiert und damit für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend gestaltet werden. N2 - Students whose emotional and social development need support are confronted with many challenging situations in physical education and mainly in different teaching situations requiring communication. Rituals offer a structure for such situations and teachers can advantageously create and use these rituals for all students in their classes. L2 - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2017/Sportunterricht-Inhaltsverzeichnis-Oktober-2017.pdf SP - S. 308-311 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 10 VL - 66 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201711009772 ER -