Ballschule Heidelberg: das perfekte Bewegungsprogramm
Gespeichert in:
Autor: | Uhrmeister, Jörn |
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Erschienen in: | Der Übungsleiter |
Veröffentlicht: | 50 (2017), 9, S. 1-2, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8419 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201711009321 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden – ein integrativer Ansatz zur sportartübergreifenden Sportspielvermittlung, der in dem Beitrag präsentiert wird. Die Kinder lernen in der Ballschule sportspielübergreifende Basiskompetenzen, sogenannte „Bausteine der Spielfähigkeit“. Die Bausteine werden in die Bereiche Taktik (A), Koordination (B) und Technik (C) zugeordnet. Aus A, B und C wird das „ABC des Spielelernens“. Die Bausteine liefern so einen Gliederungsentwurf zum Aufbau des Praxisteils einer Ballschulstunde. Verf. präsentiert entsprechend unterschiedliche Übungs- und Spielformen für die verschiedenen Bausteine (geändert).