Ballschule Heidelberg: das perfekte Bewegungsprogramm

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhrmeister, Jörn
Erschienen in:Der Übungsleiter
Veröffentlicht:50 (2017), 9, S. 1-2, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8419
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009321
Quelle:BISp

Einleitung

Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden – ein integrativer Ansatz zur sportartübergreifenden Sportspielvermittlung, der in dem Beitrag präsentiert wird. Die Kinder lernen in der Ballschule sportspielübergreifende Basiskompetenzen, sogenannte „Bausteine der Spielfähigkeit“. Die Bausteine werden in die Bereiche Taktik (A), Koordination (B) und Technik (C) zugeordnet. Aus A, B und C wird das „ABC des Spielelernens“. Die Bausteine liefern so einen Gliederungsentwurf zum Aufbau des Praxisteils einer Ballschulstunde. Verf. präsentiert entsprechend unterschiedliche Übungs- und Spielformen für die verschiedenen Bausteine (geändert).