Kinder verfeinert beobachten – mit Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien
Gespeichert in:
Autor: | Brinkmann, Dorothea; Kennedy, Antja |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 42 (2017), 3, S. 151-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201710008407 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag werden praktische Beispiele aus der Frühförderung von Kindern anhand der Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien (LBBS) beleuchtet. Hauptkategorien dieses Handwerkszeuges sind Körper, Antrieb, Raum, Form, Phrasierung und Beziehung. Innerhalb jeder Kategorie wird zunächst ein Beispiel beschrieben; sodann werden die relevanten LBBS-Aspekte der Kategorie definiert und benannt. Anschließend werden die Beispiele unter den LBBS-Gesichtspunkten in ihren Feinheiten analysiert.