Kinder verfeinert beobachten – mit Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brinkmann, Dorothea; Kennedy, Antja
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:42 (2017), 3, S. 151-156, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008407
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag werden praktische Beispiele aus der Frühförderung von Kindern anhand der Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien (LBBS) beleuchtet. Hauptkategorien dieses Handwerkszeuges sind Körper, Antrieb, Raum, Form, Phrasierung und Beziehung. Innerhalb jeder Kategorie wird zunächst ein Beispiel beschrieben; sodann werden die relevanten LBBS-Aspekte der Kategorie definiert und benannt. Anschließend werden die Beispiele unter den LBBS-Gesichtspunkten in ihren Feinheiten analysiert.