Kindheit und Raum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte
Veröffentlicht:Opladen: Verl. Barbara Budrich (Verlag), 2016, 406 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:384740671X, 9783847406716, 9783847408185
Schriftenreihe:Kindheiten. Gesellschaften, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006784
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Erziehungs- und Sozialwissenschaften haben in den letzten Jahren zunehmend die Bedeutung von Raum für Bildungs- und Sozialisationsprozesse erkannt. Aus dieser Perspektive fragen Verf. nach dem Verhältnis von Raum und Kindheit, Familie und Bildung. Bedeutsame Räume reichen dabei von der Stadt oder dem Dorf als Lebensraum über das Schulgebäude bis hin zum Kinderzimmer. In diesem Bezugsrahmen erfolgt eine Analyse zentraler kindlicher Lebensräume und der Modi der Welt- und Raumaneignung, die Aufschluss über kindliche Lebenswelten gibt.