Sinn im Dialog : zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Gebhard, Ulrich
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2015, 288 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783658015466, 3658015462, 9783658015473
DOI:10.1007/978-3-658-01547-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004751
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wie lassen sich sinnkonstituierende Lernprozesse theoretisch und empirisch fassen? Welche Rolle spielt bei der Sinnkonstituierung der soziale Austausch? In welchem Verhältnis stehen sinnkonstituierende und verständnisintensive Lernprozesse? Aus den Perspektiven verschiedener Unterrichtsfächer - von Deutsch, Sport bis Kunst und Mathematik - werden in diesem Band die Bedingungen und Möglichkeiten sinnhaften Lernens im Fachunterricht dargestellt und reflektiert. Unterrichtspraktisch und bildungstheoretisch geht es um ein Lernen, bei dem die Lernenden Sinn konstituieren können und dürfen und zudem um die Gestaltung einer Lernatmosphäre gegenseitiger Anerkennung Lernender und Lehrender als Partner im Dialog.