Sinn im Dialog : zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht
Gespeichert in:
Herausgeber: | Gebhard, Ulrich |
---|---|
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2015, 288 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783658015466, 3658015462, 9783658015473 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-01547-3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004751 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Wie lassen sich sinnkonstituierende Lernprozesse theoretisch und empirisch fassen? Welche Rolle spielt bei der Sinnkonstituierung der soziale Austausch? In welchem Verhältnis stehen sinnkonstituierende und verständnisintensive Lernprozesse? Aus den Perspektiven verschiedener Unterrichtsfächer - von Deutsch, Sport bis Kunst und Mathematik - werden in diesem Band die Bedingungen und Möglichkeiten sinnhaften Lernens im Fachunterricht dargestellt und reflektiert. Unterrichtspraktisch und bildungstheoretisch geht es um ein Lernen, bei dem die Lernenden Sinn konstituieren können und dürfen und zudem um die Gestaltung einer Lernatmosphäre gegenseitiger Anerkennung Lernender und Lehrender als Partner im Dialog.