Laufen, Springen, Werfen/Stoßen im Sportunterricht : unter besonderer Berücksichtigung inhaltlicher und methodischer Schwerpunkte für die Klassen 5–6/7 und 7/8–10

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Running, jumping, throwing/putting in physical education : a special emphasis on the contents and methods for grades 5 to 6/7 and 7/8 to 10
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 4, S. 100-105, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004486
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Für die Klassen 5–6/7 wird eine Einführung in grundlegende, didaktisch vereinfachte Sportdisziplinen mit dem Ziel vorgeschlagen, individuellen Leistungsfortschritt zu ermitteln, hierbei Kooperation zu beachten und Bedingungen für die Leistungsentwicklung zu reflektieren. In den Klassen 7/8–10 gewinnt die Wahl anderer Körperübungen/Disziplinen und Leistungsorientierungen bei höheren Anforderungen an Selbstständigkeit, Kooperation und Kognition an Bedeutung. Eine einleitende, kurze Literaturstudie lässt erkennen, dass inhaltliche und methodische Fragen zu diesem Bewegungsfeld wenig in die didaktische Diskussion integriert sind.

Abstract des Autors

For physical education in grades 5 to 6/7 the author suggests an introduction to fundamental and instructionally simplified sport disciplines aiming toward individual improvement. Thereby both cooperation and a reflection on the conditions for the improvement in performance are important. For grades 7/8 to 10 the selection of other physical exercises/disciplines and performance guidelines gain significance on a higher level of independence, cooperation and cognition. The author’s concise introductory study of related research shows that questions with respect to content and methods in track and field activities are hardly integrated into the above-mentioned instructional discussion.