Kulturelle Unterschiede in der Darstellung des eigenen Erlebens beim Beobachten des Balletts Giselle und des koreanischen Tanzes Sung-Mu : ein Vergleich von Deutschen und Koreanern anhand des sprachbegleitenden Handbewegungsverhaltens
Autor: | Kim, Zi Hyun |
---|---|
Gutachter: | Lausberg, Hedda; Tokarski, Walter |
Veröffentlicht: | Köln: 2016, 278 S. + 1 CD-ROM, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation / Abteilung Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie |
Hochschulschriftenvermerk: | Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2016 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (Datenträger) |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur |
Sprache: | Deutsch, Englisch, Koreanisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201705003329 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die tänzerischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen weisen eine große Diversität auf. Trotz der Universalität bestimmter Komponenten des emotionalen Ausdrucks unterscheiden sich dabei auch insbesondere die tänzerischen Darstellungen emotionaler Inhalte. Dennoch wurde bisher kaum untersucht, wie das Publikum die unterschiedlichen, kulturspezifischen Tanzformen erlebt. Diese Arbeit erforscht daher das Erleben von Zuschauern zweier Kulturen beim Betrachten emotionaler Tänze der eigenen und einer fremden Kultur. Da sich das Erleben emotionaler, nonverbal vermittelter Inhalte unmittelbar in den sprachbegleitenden Handbewegungen und Gesten des Rezipienten spiegelt, wurde in dieser Studie das sprachbegleitende Handbewegungsverhalten der Probanden beim Beschreiben ihres Erlebens der Tänze analysiert. (gekürzt)
Abstract des Autors
Artistic dance differs from culture to culture with regards to the formal movement repertoire used for expression. Thus far, cultural differences in the perception of such different dance forms have rarely been investigated. Therefore, the present study explores the perception of diverse culture-specific dance scenes by spectators of the same and different cultures. To measure the perception, the speech-accompanied hand movement behavior was investigated, because hand movements and gestures can directly reflect such presentation forms like dances. (abridged)