Entwicklung und Evaluation eines Assistenzsystems für ein adaptives und mobiles Training mit einem Elektrofahrrad
Autor: | Feodoroff, Boris |
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Gutachter: | Froböse, Ingo; Predel, Hans-Georg |
Veröffentlicht: | Köln: 2016, 229 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation / Abteilung Bewegungsorientierte Präventions- und Rehabilitationswissenschaften |
Hochschulschriftenvermerk: | Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2017 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201705003326 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Wissenschaftliche Studien können aufzeigen, dass beim Fahren mit Elektrofahrrädern trotz der Unterstützung eines elektrischen Motors gesundheitliche Effekte bestehen bleiben und die Fitness verbessert werden kann. Steuerungssysteme, die individuelle Belastungs- und Beanspruchungsgrenzen bzw. –zielwerte des Fahrers berücksichtigen, sind derzeit jedoch nur auf stationären Trainings-Ergometern umgesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es daher Medizin-, Informations- und Kommunikationstechnik mit Elektromobilität zu einem adaptiven und mobilen Assistenzsystem zu verknüpfen. In zwei aufeinander aufbauenden Studien wird das Assistenzsystem zunächst entwickelt und evaluiert. Im Anschluss daran wird es an einer stationären Rehabilitationsklinik für Herz-Kreislauf-Patienten im Terraintraining eingesetzt.
Abstract des Autors
Today, mHealth and the effects of pedelec training units must still be con-sidered unchartered scientific territory, though recent studies have re-vealed that electrically assisted bicycles (EAB) can help sedentary people to meet physical activity guidelines. In the context of this dissertation an assist system for adaptive and mobile training with an EAB is being developed and evaluated. Aim of the studies is cross-linking medical, informational, and communication technologies with electromobility to form an adaptive and mobile assist system.