Michel Bréal und die französische Bildungspolitik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hammer, Francoise
Erschienen in:Michel Bréal : Landau - Marathon - Paris
Veröffentlicht:Landau: Empirische Pädagogik e.V. (Verlag), 2016, S. 101-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000398
Quelle:BISp
id PU201701000398
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-02-14T09:15:55Z
first_indexed 2017-01-16T18:06:37Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201611008422
hierarchy_parent_id PU201611008422
hierarchy_top_title Michel Bréal : Landau - Marathon - Paris
hierarchy_parent_title Michel Bréal : Landau - Marathon - Paris
is_hierarchy_id PU201701000398
is_hierarchy_title Michel Bréal und die französische Bildungspolitik
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2016
publishDate_facet 2016
language deu
title Michel Bréal und die französische Bildungspolitik
spellingShingle Michel Bréal und die französische Bildungspolitik
Bildung
Bildungspolitik
Biografie
Deutschland
Erziehung
Erziehungsideal
Frankreich
Ideologie
Kulturgeschichte
Lernen
Marathonlauf
Persönlichkeit
Pädagogik
Schulbildung
Schule
Sportgeschichte
Sportpädagogik
title_sort michel bréal und die französische bildungspolitik
title_short Michel Bréal und die französische Bildungspolitik
media_type Gedruckte Ressource
city Landau
abstract Michel Bréal gilt in der Sprachwissenschaft als Begründer der Semantik. Dagegen ist sein Beitrag zur Reorganisation des französischen Unterrichtswesens unter den verschiedenen Regierungen der Dritten Republik weniger bekannt. Dieser Aspekt seiner Tätigkeit soll in diesem Beitrag anhand einer Konfrontation seiner Schriften mit Reden von Jules Ferry erhellt werden. Es zeigt sich, dass die an das deutsche Bildungssystem angelehnten Vorstellungen Bréals seiner Zeit weit voraus waren, aber nur teilweise übernommen wurden, da sein Begriff von Gleichheit der französischen Ideologie nicht entsprach. (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Hammer, Francoise
author_facet Hammer, Francoise
author2-role Autor
author2-authorityid P349761
author_author_facet Hammer, Francoise
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Hammer, Francoise/
publisher Empirische Pädagogik e.V.
publisher-role Verlag
publisher-address Landau
publisher-synonym VEP ,Verlag Empirische Pädagogik e. V.
publisher-authorityid I102016
publisher_publisher_facet Empirische Pädagogik e.V.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Empirische Pädagogik e.V./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Rheinland-Pfalz/
topic Bildung
Bildungspolitik
Biografie
Deutschland
Erziehung
Erziehungsideal
Frankreich
Ideologie
Kulturgeschichte
Lernen
Marathonlauf
Persönlichkeit
Pädagogik
Schulbildung
Schule
Sportgeschichte
Sportpädagogik
topic_facet Bildung
Bildungspolitik
Biografie
Deutschland
Erziehung
Erziehungsideal
Frankreich
Ideologie
Kulturgeschichte
Lernen
Marathonlauf
Persönlichkeit
Pädagogik
Schulbildung
Schule
Sportgeschichte
Sportpädagogik
spelling Bildung
Bildungspolitik
Biografie
Deutschland
Erziehung
Erziehungsideal
Frankreich
Ideologie
Kulturgeschichte
Lernen
Marathonlauf
Persönlichkeit
Pädagogik
Schulbildung
Schule
Sportgeschichte
Sportpädagogik
biography
cultural history
education
education
educational model
educational policy
France
Germany
ideology
learning
marathon running
pedagogy
personality
school
school education
sport history
sport pedagogy
Geschichte der Körpererziehung
Geschichte des Sports
Vergangenheit
Alte Geschichte
Läufer
Marathonläufer
Läuferin
Marathontraining
Lauf
Charakter
Ich
Ich-Identität
Person
Spielertyp
Sportlehrerpersönlichkeit
Persönlichkeitsfragebogen
Sportlerpersönlichkeit
Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Einfluss, ideologischer
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Bildung, schulische
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Nekrolog
history of sport
history of civilization
history of culture
pedagogy of sport
physical education
education
Michel Bréal und die französische Bildungspolitik
PU201701000398
201701000398
topic_en biography
cultural history
education
education
educational model
educational policy
France
Germany
ideology
learning
marathon running
pedagogy
personality
school
school education
sport history
sport pedagogy
topic_en_facet biography
cultural history
education
education
educational model
educational policy
France
Germany
ideology
learning
marathon running
pedagogy
personality
school
school education
sport history
sport pedagogy
synonym Geschichte der Körpererziehung
Geschichte des Sports
Vergangenheit
Alte Geschichte
Läufer
Marathonläufer
Läuferin
Marathontraining
Lauf
Charakter
Ich
Ich-Identität
Person
Spielertyp
Sportlehrerpersönlichkeit
Persönlichkeitsfragebogen
Sportlerpersönlichkeit
Erziehungsprozess
Erziehung, traditionelle
Einfluss, ideologischer
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Bildung, schulische
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
Nekrolog
synonym_en history of sport
history of civilization
history of culture
pedagogy of sport
physical education
education
container_title Michel Bréal : Landau - Marathon - Paris
container_start_page S. 101-120
container_isbn 9783944996301
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791510948424450048
score 13,561261