Sportunternehmen gründen und führen : Grundlagen, Fallbeispiele, Werkzeugkasten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Jenewein, Wolfgang; Kochanek, Thomas; Kasiske, André
Veröffentlicht:Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Verlag), 2015, XVII, 279 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783791034249, 3791034243, 9783799269636
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000047
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Welche Vorbereitungen können während einer sportlichen Karriere getroffen werden, um später eine Managementtätigkeit einzuschlagen? Wie lassen sich Produkt- und Dienstleistungsideen mit Sportbezug in erfolgreiche Unternehmen wandeln? Das Buch liefert einen Überblick über aktuelle Forschungserkenntnisse zu Sportmanagement, -entrepreneurship und -ausbildung und analysiert die Spielregeln anhand von Fallbeispielen: Selbstvermarktung von Topsportlern (u.a. Sebastian Vettel), erfolgreiche Unternehmensgründungen ehemaliger Berufssportler (u.a. Simon Jacomet, Skisport/Zai AG) und sportnahe Start-ups von Jungunternehmern (u.a. Crowdfunding/fairplaid GmbH). Die „Lessons learned“ aus den Fallstudien liefern die Komponenten für den praxisorientierten „Werkzeugkasten Sportmanagement".