Sportunternehmen gründen und führen : Grundlagen, Fallbeispiele, Werkzeugkasten
Herausgeber: | Jenewein, Wolfgang; Kochanek, Thomas; Kasiske, André |
---|---|
Veröffentlicht: | Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Verlag), 2015, XVII, 279 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783791034249, 3791034243, 9783799269636 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201701000047 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Welche Vorbereitungen können während einer sportlichen Karriere getroffen werden, um später eine Managementtätigkeit einzuschlagen? Wie lassen sich Produkt- und Dienstleistungsideen mit Sportbezug in erfolgreiche Unternehmen wandeln? Das Buch liefert einen Überblick über aktuelle Forschungserkenntnisse zu Sportmanagement, -entrepreneurship und -ausbildung und analysiert die Spielregeln anhand von Fallbeispielen: Selbstvermarktung von Topsportlern (u.a. Sebastian Vettel), erfolgreiche Unternehmensgründungen ehemaliger Berufssportler (u.a. Simon Jacomet, Skisport/Zai AG) und sportnahe Start-ups von Jungunternehmern (u.a. Crowdfunding/fairplaid GmbH). Die „Lessons learned“ aus den Fallstudien liefern die Komponenten für den praxisorientierten „Werkzeugkasten Sportmanagement".