Virtual athletes : media sport consumers of today
Deutscher übersetzter Titel: | Virtuelle Athleten : Mediensportkonsumenten von heute |
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Autor: | Turtiainen, Riikka |
Erschienen in: | Sport and the construction of identities : proceedings of the XIth International CESH-Congress, Vienna, September 17th - 20th 2006 |
Veröffentlicht: | Wien: Turia + Kant (Verlag), 2007, S. 854-858, Lit. |
Herausgeber: | Europäisches Komitee für die Geschichte des Sports |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201612009094 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Beitrag befasst sich mit aktiven Medien-Sportkonsumenten, nach Verf. sog. „virtuelle-Athleten“, und Veränderungen, die mit der Digitalisierung der Medien innerhalb der zurückliegenden Jahre einhergegangen sind. Dabei definiert Verf. die „Anatomie“ der virtuellen Athleten und diskutiert, inwiefern und in welcher Form der virtuelle Athlet am sportlichen Geschehen selbst teilnimmt. Speziell geht Verf. auf das Internet ein, das in diesem Zusammenhang Extrainformationen liefert, als eine virtuelle Kneipe in Form von Foren agieren kann und somit die herkömmlichen Übertragungswege ergänzt. Gleichwohl erläutert Verf. in diesem Zusammenhang die Relevanz des Fernsehens und gemeinsame Fernseherlebnisse in Form von Stadionbesuchen, „Fan-Festen“ und „Public-Viewing“. Der virtuelle Athlet ist nach Verf. jemand, der nah am Spielgeschehen bleiben, nach einem Spiel seine Meinung diskutieren möchte und ggf. selber seine Erlebnisse mit der Umwelt teilt. Abschließend erläutert Verf. die Änderungen der Technik auf ihre Forschung und wie sie diese nun zum eigenen Nutzen einsetzen konnte. (Orthmann)