Einfluss von Bewegung auf exekutive Funktionen
Gespeichert in:
Autor: | Kainberger, Siegfried |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung & Sport |
Veröffentlicht: | 70 (2016), 4 (Bewegung & Kognition), S. 27-33, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1726-4375 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201612008954 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die exekutiven Funktionen mit Sitz im präfrontalen Kodex sind für den schulischen Erfolg ein wichtiger Prädiktor. Der Lernerfolg hängt in hohem Maße von den Fähigkeiten ab, dass Schüler ihre Zeit planen können, nach optimalen Lösungsstrategien flexibel suchen können, ihr Verhalten und ihre Emotionen entsprechend regulieren und Störreize ausblenden und inhibieren können. Koordinative Übungen wirken sich positiv auf die exekutiven Funktionen aus. Eigens dafür abgestimmte Übungen und Spiele trainieren und verbessern diese nachweislich, wenn sie regelmäßig im Sport- und Bewegungsunterricht eingesetzt werden.