Seven Steps in School : Sportspielvermittlung im Schulsport
Englischer übersetzter Titel: | Seven Steps in School : teaching sport games in physical education |
---|---|
Autor: | Collmann, Klaus; Hennig, Markus |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 10, S. 301-307, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201611007783 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In einer jahrzehntelangen Diskussion beschäftigt sich die Sportwissenschaft mit der Frage nach einer adressatengerechten Sportspielvermittlung (vgl. Kuhlmann, 2007) . Hierzu sind zahlreiche Konzepte mit den unterschiedlichsten Akzentuierungen verfasst und veröffentlicht worden. Im Folgenden analysieren die Autoren diese Thematik unter besonderer Berücksichtigung des Kernlehrplans Sport für die Sekundarstufe I in NRW und zeigen ihrerseits einen praktischen Vermittlungsansatz auf.
Abstract des Autors
For decades sport sciences have been researching the adequate instruction of sport games for students (see Kuhlmann 2007). Umpteen concepts with multifarious emphases have been written and published. The authors analyze this topic with special respect to North Rhine-Westphalia’s core curriculum for physical education at the initial high school level and present their practical instructional design.