Geschichte(n) des Wissens : Festschrift für Wolfgang E. J. Weber zum 65. Geburtstag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Gefeierte Person:Weber, Wolfgang
Herausgeber:Häberlein, Mark ; Paulus, Stefan; Weber, Gregor
Redaktion:Guffler, Felix; Hügle, Verena; Wölfl, Markus
Veröffentlicht:Augsburg: Wißner (Verlag), 2015, 835 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Festschrift Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783957860385
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201611007615
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Festschrift wurde anlässlich des 65. Geburtstags des deutschen Historikers Wolfgang E. J. Weber publiziert. Er hatte in Forschung und Lehre die gesamte Geschichte der Neuzeit im Blick. Über seine beiden zentralen Arbeitsfelder – die politische Ideengeschichte des späten 16. und 17. Jahrhunderts sowie die deutsche Geschichtswissenschaft des 19. und 20. Jahrhunderts – hinaus reicht das Spektrum seiner Publikationen von der Frühen Neuzeit bis in die jüngste Zeitgeschichte. Diese Breite spiegelt der Sammelband "Geschichte(n) des Wissens" – in einem weiten Sinne verstanden als eine Geschichte der Produktion, Transmission und Aneignung von Wissen in spezifischen institutionellen, politischen und sozialen Kontexten. Um die vielfältigen Anregungen, die von seiner Tätigkeit ausgegangen sind, zu würdigen, haben die Herausgeber über 50 Kolleginnen und Kollegen, Schüler und Freunde Wolfgang E. J. Webers eingeladen, im Rahmen einer ihm gewidmeten Festschrift über ›Geschichte(n) des Wissens‹ zu reflektieren. (gekürzt)