Sport on the move : the unfolding impact of mobile communications on the media sport content economy

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sport unterwegs : der öffnende Effekt der Mobilkommunikation auf die "Content Economy" im Mediensport
Autor:Hutchins, Brett
Erschienen in:Sport and leisure consumption
Veröffentlicht:Los Angeles (Cal.): Sage (Verlag), 2014, S. 375-393, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610007256
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Mobile Medien (Tablets und Smartphones) spielen beim Konsum von Sportevents sowie der Vergabe entsprechender Rechte heutzutage eine große Rolle. Dieser Beitrag setzt sich mit den Besonderheiten von Produktion, Lieferung und Empfang mobiler Sportinhalte auseinander und zeigt die damit verbundenen Entwicklungen auf dem Sportrechtemarkt auf. Nach einem Blick auf die technischen Fortschritte, die diese Entwicklungen erst ermöglicht haben, zeigt Verf. beispielhaft den enormen Bedeutungszuwachs des mobilen Sportkonsums auf und geht dann, am Beispiel Australiens, auf die durch den „neuen“ Markt entstehenden Beziehungen, Abhängigkeiten und Konflikte der Marktteilnehmer ein. (Messerschmidt)