Einführung in das Studium der Sportwissenschaft : ein Modellversuch zur Integration von Theorie und Praxis in der Studieneingangsphase

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schirm, Johanna; Neuber, Nils
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 385-391, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006900
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Als Handlungswissenschaft "von der Praxis für die Praxis" zeichnet sich die Sportpädagogik immer schon durch ein besonderes Theorie-Praxis-Verhältnis aus. Die Praxis ist in diesem Verständnis Dreh- und Angel-, Ausgangs- und Endpunkt der wissenschaftlichen Betätigung. Blickt man im Sinne sportdidaktischer Überlegungen auf das Praxisfeld „Schule“, kommt eine weitere Perspektive hinzu. Neben die „Sportpraxis“ tritt die „Unterrichtspraxis“, die nicht zuletzt für die (Aus-)Bildung von Sportlehrkräften das zentrale Bezugsfeld definiert. Wie kann universitäre Lehre sinnvoll darauf vorbereiten: Werden Theorie und Praxis additiv nebeneinander gestellt? Dient die Praxis der Veranschaulichung theoretischer Konstrukte? Oder gelingt eine Integration von Theorie und Praxis im Sinne einer wechselseitigen Durchdringung? Der Beitrag greift diese Fragen mit der Konzeption und Evaluation einer Studieneingangsphase in lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen auf. Im Zentrum steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die über vier querliegende Themenfelder hergestellt wird. Als theoretische Klammer dient ein dimensionales Kompetenzmodell der Lehrer(innen)bildung. (geändert)