Profifußball und Nationalität im Netz der Bilder : das Beispiel der Europameisterschaft 2012 im Spiegel deutscher und englischer Printmedien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Professional football and nationality in the mesh of images : the example of the European Championships 2012 as mirrored in German and English print media
Autor:Kautt, York
Erschienen in:On and off the field : Fußballkultur in England und Deutschland
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2014, S. 193-214, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-00133-9_10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006321
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag behandelt die Frage, welche Bedeutung Bildern unter Bedingungen technischer Bildmedien für die Konstruktion nationaler Identitäten im Profifußball zukommt. Ausgangspunkt ist die einführend erörterte Überlegung, dass sozial konstruierte Vorstellungen vom Nationalen in der Gegenwartsgesellschaft als Apriori und sinnhafter Bezugsrahmen transnationaler Wettkämpfe fungieren. Die im Mittelpunkt stehende Analyse der (Bild-)Berichterstattung englischer und deutscher Printmedien zur Europameisterschaft 2012 identifiziert neben und mit bestimmten Zeichen und Symbolen Nähe und Präsenz, Gedächtnis, Emotionalisierungen sowie die Allegorie der Gemeinschaft als zentrale Dimensionen der visuellen Arbeit am Nationalen. Nicht zuletzt wird ersichtlich gemacht, wie Bilder in die rituelle (achtungskommunikative) Ordnung des Wettkampfs der Nationen eingebunden werden. Im Ergebnis kann dem Medium des Bildlichen ein sehr großes, transnational gegebenes Potential für die Herstellung von Gemeinschaftsvorstellungen zugesprochen werden.

Abstract

This essay will look at the question concerning the importance attributable to images under the conditions determined by technological visual media for the construction of national identities in professional football. The starting point is the idea, which is being addressed in the introductory remarks, that socially constructed notions of national identity in present-day society operate a priori and within a meaningful referential framework of transnational contests. The analysis of the (visual) reporting of English and German print media on the 2012 European Championships which forms the main body of the essay will identify, alongside and together with specific signs and symbols, how proximity and presence, memory, emotionalizations as well as the allegory of community form the central dimensions in the visual construction of national identity. It will also become evident how images are being woven into the ritualistic and recognition-transmitting order of national contests. In conclusion, a very large transnationally available potential for the production of collective ideas can be attributed to the medium of images.