Das DTB-Tennis-Sportabzeichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Peter
Erschienen in:Tennissport
Veröffentlicht:27 (2016), 1, S. 4-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0937-9681
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608005732
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Zunächst erläutert Verf. methodische und didaktische Merkmale eines modernen Tennisunterrichts, in dessen Zentrum das Konzept „Play &Stay“, das implizite Lernen und der Lernpartnerschaftliche Unterricht stehen. Anschließend wird dargestellt, wie die verschiedenen Stufen des Tennis-Sportabzeichens mit dem Lernprozess verknüpft sind und Feedback zur sportlichen Leistungsfähigkeit sowie Motivation bereitstellen. Dann werden die verschieden Lernstufen einzeln dargestellt. Beginnend mit der noch nicht offiziellen Stufe Blau bis zur Stufe Gelb werden jeweils didaktische und methodische Informationen vermittelt, Übungs- und Spielformen mit Variationsmöglichkeiten vorgestellt und die Prüfungsaufgaben für das entsprechende Sportabzeichen präsentiert. Auch finden sich auf jeder Stufe Hinweise zur Einbettung der jeweiligen Anforderungen des Sportabzeichnens in die Tennisausbildung. Zusätzlich thematisiert Verf. den Einsatz von sportmotorischen Testverfahren im weiterführenden Trainingsprozess. Abschließend findet sich ein Interview mit dem Funktionär Peter Koch zur Rolle des Tennis-Sportabzeichens in den Sportvereinen (Bomans)