Das DTB-Tennis-Sportabzeichen
Autor: | Koch, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Tennissport |
Veröffentlicht: | 27 (2016), 1, S. 4-47, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0937-9681 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201608005732 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Zunächst erläutert Verf. methodische und didaktische Merkmale eines modernen Tennisunterrichts, in dessen Zentrum das Konzept „Play &Stay“, das implizite Lernen und der Lernpartnerschaftliche Unterricht stehen. Anschließend wird dargestellt, wie die verschiedenen Stufen des Tennis-Sportabzeichens mit dem Lernprozess verknüpft sind und Feedback zur sportlichen Leistungsfähigkeit sowie Motivation bereitstellen. Dann werden die verschieden Lernstufen einzeln dargestellt. Beginnend mit der noch nicht offiziellen Stufe Blau bis zur Stufe Gelb werden jeweils didaktische und methodische Informationen vermittelt, Übungs- und Spielformen mit Variationsmöglichkeiten vorgestellt und die Prüfungsaufgaben für das entsprechende Sportabzeichen präsentiert. Auch finden sich auf jeder Stufe Hinweise zur Einbettung der jeweiligen Anforderungen des Sportabzeichnens in die Tennisausbildung. Zusätzlich thematisiert Verf. den Einsatz von sportmotorischen Testverfahren im weiterführenden Trainingsprozess. Abschließend findet sich ein Interview mit dem Funktionär Peter Koch zur Rolle des Tennis-Sportabzeichens in den Sportvereinen (Bomans)