Measurement considerations in performance psychology

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Berücksichtigung der Untersuchungsmethoden in der Leistungspsychologie
Autor:Tenenbaum, Gershon; Filho, Edson
Erschienen in:Performance psychology : perception, action, cognition, and emotion
Veröffentlicht:London: Elsevier (Verlag), Academic Press (Verlag), 2016, S. 31-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
DOI:10.1016/B978-0-12-803377-7.00003-X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607004793
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Beitrag befasst sich mit Erwägungen zu Untersuchungsmethoden in der Leistungspsychologie. Anfänglich werden die verschiedenen Typen von Untersuchungsmethoden, nämlich qualitative und quantitative Messungen in der Leistungspsychologie angesprochen. Hierbei werden entsprechend auftretende Problematiken wie Reliabilität, Validität, statistische Power und Stichprobengröße bei quantitativen Messungen sowie der Auswahl des speziellen Falles, Interpretationsspielraum und Transfermöglichkeiten der Ergebnisse auf qualitativer Ebene aufgezeigt. Zusätzlich werden verschiedene andere alternative Modelle wie das Prinzip der Sparsamkeit oder intensiver das Modell zweier Parameter zur Erfassung des kognitiv-affektiven Verhaltens dargestellt. Abschließend gehen Verf. auf neue Trends und Möglichkeiten der Leistungsmessung der psychologischen Leistung durch EEG, MEG, NIRS oder Weitere ein. Zusammenfassend werden vielfach bewährte Untersuchungsmethoden dargestellt und samt der einhergehenden Problematiken erläutert und neue Methoden bzw. Trends der Neuropsychophysiologie angesprochen. (Orthmann)

Abstract des Autors

We discuss the assumptions of trustworthy quantitative measurements required to meet scientific and ecological rigor, and emphasize the need for methodological triangulation and interpretative pluralism in qualitative research. We view measurement in performance psychology as theory-driven as well as one that aims at developing and refining theories. We expand on this argument by introducing a two-parameter measurement model aimed at capturing the cognitive–affective–behavioral linkage in performance psychology. We elaborate on measurement trends stemming from molecular biology and genetics and from advances in cognitive neuroscience aimed at capturing the multilayered human behavior and performance—mappings of either the peripheral or central human processes. We discuss how forward and reverse genetics may place gene research at the epicenter of human performance measurement. Finally, we comment on how the measurement of specific genotypes and neurological markers can be linked to performance outcomes.