Sozialräumliche Aneignung von Räumen durch Jugendliche : theoretische Grundlagen und beanspruchte Raumtypen in öffentlichen Räumen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet
Erschienen in:Die Eroberung urbaner Bewegungsräume : SportBündnisse für Kinder und Jugendliche
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2015, S. 13-29, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002595
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Zunächst werden in diesem Beitrag theoretische Grundlagen zum aktualisierten Konzept der sozialräumlichen Aneignung grob skizziert, um eine Grundlage für die Untersuchung der Raumbedürfnisse von Jugendlichen in öffentlichen Räumen zu schaffen. Anschließend werden fünf konkrete aus dem Konzept zu operationalisierende sozialräumliche Aneignungsdimensionen vorgestellt (z.B. Aneignung als Erweiterung motorischer Fähigkeiten oder Aneignung als Spacing), die zur Beschreibung und Analyse der Aneignung urbaner Bewegungsräume von Jugendlichen dienen. Anhand dieser Dimensionen werden dann die beanspruchten Raumtypen Jugendlicher (Aktivitätsinseln sowie Rückzugs- und Kommunikationsnischen) identifiziert und mit Blick auf empirische Befunde erläutert. (Messerschmidt)