Schüler und Schülerinnen entwickeln ein Rugbyspiel : mit Hilfe der Methode der genetischen Spielentwicklung
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Dirk |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 3, S. 1-6, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002539 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie sich die Sportart Rugby mit Hilfe der Methode der genetischen Spielentwicklung (diese orientiert sich an der Selbstständigkeit der Schüler, wobei der Lehrkraft eine begleitende und lenkende Funktion zukommt) im Sportunterricht der Sekundarstufe einführen lässt. Die geringen Vorkenntnisse in dieser Sportart erlauben eine weitgehend unvoreingenommene explorierende Spielentwicklung durch die Schüler. Unterrichtskonzept, Ablauf und Inhalte werden skizziert. (phm)