Schüler und Schülerinnen entwickeln ein Rugbyspiel : mit Hilfe der Methode der genetischen Spielentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Dirk
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 3, S. 1-6, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002539
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie sich die Sportart Rugby mit Hilfe der Methode der genetischen Spielentwicklung (diese orientiert sich an der Selbstständigkeit der Schüler, wobei der Lehrkraft eine begleitende und lenkende Funktion zukommt) im Sportunterricht der Sekundarstufe einführen lässt. Die geringen Vorkenntnisse in dieser Sportart erlauben eine weitgehend unvoreingenommene explorierende Spielentwicklung durch die Schüler. Unterrichtskonzept, Ablauf und Inhalte werden skizziert. (phm)