Bewegungsförderung bei Berufsschülern : Praxisideen für den Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Facilitating movement for vocational school students : practical suggestions for physical education |
---|---|
Autor: | Grieben, Christopher; Frick, Fabienne; Schaller, Andrea; Mager, Birgit; Froböse, Ingo |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 3, S. 66-71, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002533 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Um der körperlichen Inaktivität von jungen Erwachsenen entgegenzuwirken, muss ein zeitgemäßer Sportunterricht im Berufskolleg verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen einschließen. Dabei sind spezifische Bedürfnisse und der Lebensstil der Schülerinnen und Schüler unmittelbar in die Planung einzubeziehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Umsetzung eines multidimensionalen Ansatzes zur Bewegungsförderung im Sportunterricht.
Abstract des Autors
In order to compensate the physical inactivity of young adults, physical education for today’s vocational school students has to include preventive measures influencing their behavior and the context. Thereby the students’ specific needs and lifestyles have to be directly considered during the planning. The authors describe the implementation of a multi-dimensional concept to facilitate movement in physical education.