Sprachförderung im Sportunterricht? : Möglichkeiten und Grenzen
Autor: | Arzberger, Christina; Erhorn, Jan |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 132-138, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002522 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Internationale Schulleistungsvergleichsstudien stellen insbesondere bei Schülern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien einen erhöhten Förderbedarf im Bereich Sprache fest und weisen auf die Notwendigkeit einer verstärkten Sprachförderung auf, die sich nicht nur auf den Deutschunterricht beschränken soll. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die Frage an Bedeutung, was der Sportunterricht für die sprachliche Bildung leisten kann, ohne dass er dabei seinen eigentlichen pädagogischen Auftrag vernachlässigt. Ziel dieses Beitrags ist es daher, die sprachförderlichen Potenziale des Sportunterrichts aufzuzeigen. Verf. skizzieren das Konzept des sprachbewussten Fachunterrichts und insbesondere die Möglichkeiten und Prinzipien eines sprachbewussten Sportunterrichts. (Messerschmidt)