Sprachförderung im Sportunterricht? : Möglichkeiten und Grenzen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Arzberger, Christina; Erhorn, Jan
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 132-138, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002522
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Internationale Schulleistungsvergleichsstudien stellen insbesondere bei Schülern mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien einen erhöhten Förderbedarf im Bereich Sprache fest und weisen auf die Notwendigkeit einer verstärkten Sprachförderung auf, die sich nicht nur auf den Deutschunterricht beschränken soll. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die Frage an Bedeutung, was der Sportunterricht für die sprachliche Bildung leisten kann, ohne dass er dabei seinen eigentlichen pädagogischen Auftrag vernachlässigt. Ziel dieses Beitrags ist es daher, die sprachförderlichen Potenziale des Sportunterrichts aufzuzeigen. Verf. skizzieren das Konzept des sprachbewussten Fachunterrichts und insbesondere die Möglichkeiten und Prinzipien eines sprachbewussten Sportunterrichts. (Messerschmidt)