Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kretschmann, Rolf; Krüger, Mirko
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 229-234, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002520
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Elternsicht auf den Schulsport ist unter anderem deshalb bedeutsam, weil sie im Wesentlichen das öffentliche Meinungsbild zu schulsportrelevanten Aspekten widerspiegelt. Bislang liegt zu diesem Thema national kein Übersichtsartikel vor. Daher wird im Rahmen dieses Beitrags erarbeitet, welche empirischen Befunde zur Elternsicht auf den Schulsport im deutschsprachigen Raum vorliegen und wie diese zu bewerten sind. Es wurde eine systematische Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken durchgeführt. Die zentralen Befunde werden erläutert. Insgesamt erscheint die Elternsicht tendenziell positiver als vielfach angenommen. Im Gegensatz zur vermuteten marginalen Bedeutung des Sportunterrichts für die Eltern ist vielmehr eine randständige Berücksichtigung der Elternsicht auf den Schulsport seitens der Schulsportforschung zu beobachten. (Messerschmidt)