Lebensweltorientierung im Sportunterricht der Hauptschule : theoretische Überlegungen und empirische Einsichten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zander, Benjamin
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 235-240, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002519
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass nach Einschätzung von Hauptschülern das im Sportunterricht Gelernte nur begrenzt für die Freizeit verwertbar ist. Das Passungsverhältnis zwischen Sportunterricht und außerschulischer Bewegungswelt scheint von Ungleichheit und Diskrepanz gekennzeichnet zu sein. In diesem Beitrag werden zunächst theoretische Vorüberlegungen skizziert, die Aufschlüsse darüber geben, wie sich Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip für einen handlungsbefähigenden Sportunterricht an der Hauptschule umsetzen lässt. Zudem werden Ergebnisse einer Lehrer- und Schülerbefragung skizziert, die zur Entwicklung eines dahingehenden Unterrichtsvorhabens beitrugen, welches Verf. abschließend grob erläutert. (Messerschmidt)