Möglichkeiten und Grenzen der Integration/Inklusion von behinderten Kindern in den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rausch, Lothar
Erschienen in:Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011 : Tagungsband ; 1. Dezember 2011
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2012, S. 209-225, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Sachsen / Staatsministerium für Kultus
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001955
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im ersten Abschnitt dieses Beitrags wird die gegenwärtige Diskussion um die Inklusion aufgegriffen und insbesondere aus Sicht des Sportunterrichts betrachtet. Drauf aufbauend geht Verf. auf die Herausforderungen der didaktischen Differenzierung, Integration und Inklusion im Sportunterricht ein. Dabei wird unter anderem gezeigt, inwiefern die Inklusion eine anthropologische Herausforderung für die Bewegungskultur in unserer Gesellschaft darstellt. Anschließend werden wesentliche inklusive Prinzipien (von Stärken und Ressourcen ausgehen, Eigenaktivität und Freiwilligkeit anbahnen, Unterrichten und Bewerten verbinden, Wohlbefinden auslösen, Kooperationen nutzen) für eine gelingende Inklusion im Sportunterricht näher erläutert. (Messerschmidt)