Wie werden Lehrerinnen und Lehrer professionell - und was kann universitäre Lehrerbildung dazu beitragen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:How do teachers become professionals - and how can teacher education contribute to that professional development?
Autor:Hericks, Uwe
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:3 (2015), 2, S. 5-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2015-2-5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001330
Quelle:BISp

Abstract des Autors

lm vorliegenden Beitrag wird ein Zusammenhang zwischen der Professionalisierung der Lehrer/innen und der Bildung der Schüler/innen hergestellt. Das verbindende Konzept ist der Begriff der Krise. Einerseits setzt professionalisiertes Handeln in der Perspektive der strukturorientierten Professionsforschung an den Krisen der jeweiligen Klient/innen an, andererseits werden Bildungsprozesse in einem Drei-Ebenen-Modell als biografische Krisenmomente konzeptualisiert. Daher ist die Anregung und Begleitung von Bildungsprozessen per definitionem eine der Professionalisierung bedürfende berufliche Tätigkeit. Auf dieser gedanklichen Basis werden die Grundzüge einer pädagogischen Professionstheorie entwickelt, die nicht zuletzt Konsequenzen für die „Sache“ des Unterrichts hat, sowie Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung formuliert.

Abstract des Autors

This paper focuses on the relation between the individual professionalization of teachers and what we mean with the German word Bildung of the students. The connecting concept is that of crisis. On the one hand professionals in general (such as physicians and lawyers) deal with the crisis of their clients. Bildung on the other hand has much to do with crisis of a person in his or her individual life - in this paper described in a three-level model. Working as a teacher who initiates or accompanies processes of Bildung therefore needs to be professionalized. Based on this idea the guideline of a pedagogical theory of professionalization is developed. Finally consequences for the subjects taught in schools and also for teacher education at the university are outlined in this article.