Struktur- und Funktionsanalyse von Corporate Social Responsibility-induzierten Public-Private-Partnership-Modellen im Bildungsbereich anhand der Schulsportförderung "Fit am Ball"

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bellinghausen, Mathias
Gutachter:Tokarski, Walter; Memmert, Daniel
Veröffentlicht:Köln: 2014, 315 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Hochschulschriftenvermerk:Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2015
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (Datenträger) Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001090
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Arbeit widmet sich der Analyse eines modellhaften Projektes, das materielle, finanzielle oder inhaltliche Ressourcen im Sinne eines Public-Private-Partnerships (PPP) für den Bildungsbereich generiert hat. Während Unternehmen darin die Möglichkeit einer Aktivität im Sinne des Corporate Social Responsibility (CSR) sehen, können auch andere Institutionen in dieser lateral kooperierenden Konstellation zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme (Suchtprävention, Integration, Übergewicht etc.) beitragen. Auf theoretischer Grundlage des PPP- und des CSR-Ansatzes, des Projektmanagements und der Principal-Agent-Theory werden dazu Forschungsfragen erarbeitet, die anhand von zwei Erhebungsmethoden an einem konkreten Förderungsprojekt explorativ und überprüfend angewendet werden. Einerseits werden die leitenden Entscheider der jeweils involvierten Institutionen in Form eines Experteninterviews befragt, ehe die Einschätzungen der Projektrezipienten durch eine quantitativ-statistische Erhebung untersucht werden. Schließlich werden beide Ergebnisse zusammengeführt, ausgewertet und analysiert. Das abschließende Fazil kommt zu dem Ergebnis, dass sich laterale Kooperationen wie das PPP unter bestimmten, hier beschriebenen Voraussetzungen durchaus eignet, jedoch Universitäten sowie neutrale offizielle Stellen des Bildungsbereiches eingebunden werden sollten.

Abstract des Autors

The dissertation at hand is dedicated to the analysis of a model project which has generated material, financial as well as contentual resources in terms of a Public-Private-Partnership (PPP) in the field of education. Whereas corporations may regard projects like this as a means within their Corporate Social Responsibility (CSR), other institutions can utilise this lateral cooperating constellation as a contribution to address societal problems such as addictions, adverse integration or obesity. The theoretical section seeks to elaborate various research questions regarding PPP- and CSR-approaches as well as project management and the Principal-Agent Theory (PAT). These questions are applied to a concrete support project in two different types of surveys, both exploratory and validating. On the one hand, those persons holding a leading position within the involved institutions are questioned in expert interviews, on the other hand the assessment of the project’s recipients is distilled with the help of a quantitative-statistical survey. Finally, the results merge in a mutual analysis and evaluation. The conclusion brings forth the finding that a lateral cooperation such as a PPP are by all means suitable under here described conditions, however, universities as well as other official authorities in the educational field should be implied with specific tasks in the process.