Zappeltier und Schlingpflanze : miteinander improvisieren macht "Flow"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Freytag, Verena
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:39 (2015), 6, S. 11-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201601000237
Quelle:BISp

Abstract

Den Bereich „Tanzen, Gestalten und Darstellen“ so zu unterrichten, dass die gesamte Lerngruppe profitiert und Spaß hat, ist eine große Herausforderung. In diesem Beitrag geht es um eine Unterrichtsreihe (vier Einzelstunden), die in einer 4. Klasse mit neun Schülerinnen und zehn Schülern mit dem Ziel durchgeführt wurde, bei allen Teilnehmern positive Emotionen hervorzurufen. Verf. skizziert die Inhalte der zweiten Unterrichtsstunde, in der verschiedene tänzerische Improvisationsformen mit Partner und in der Gruppe erprobt wurden. -phm-