Kreative Bewegung, Körpererfahrung und Tanz
Autor: | Dinold, Maria |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Behinderung und Sport |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2015, S. 376-386, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201601000193 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Kreative Bewegung und Tanz haben als grundlegende Gemeinsamkeit die Erfahrung durch und mit dem Körper. Beides stellt daher für viele Menschen, also auch für Menschen mit Behinderung, eine wesentliche Komponente für Entwicklung, Wohlbefinden und, nicht zuletzt, Kunst- und Kulturgenuss dar. Je nach Kontext und Realisierungsniveau kann die Vermittlung von einfachen Grundtechniken bzw. Übungs- und/oder Improvisationsformen bis zur Erarbeitung von künstlerisch gestalteten Auftrittsprogrammen gehen. Im Ansatz der inklusiven Tanzpädagogik wird einerseits die Absicht verfolgt, durch das Wecken kultureller Bedürfnisse den Menschen mit Behinderung Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen, andererseits im Sinne einer pädagogisch-psychologischen Persönlichkeitsbildung Entwicklungsförderung durch die Medien Tanz und kreative Bewegung zu ermöglichen. Ansätze finden sich in der nationalen und internationalen Szene der inklusiven tanzpädagogischen Praxis. Verf.-Referat