Eigene (Pferde)Stärken entdecken : psychomotorische Förderung mit dem Pferd

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haberer, Elke; Ploppa, Melanie
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:40 (2015), 4, S. 195-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201512009357
Quelle:BISp

Abstract

Psychomotorik ist seit jeher mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Berufsgruppen verbunden (Reichenbach 2010). Der Artikel präsentiert ein Konzept psychomotorischer Förderung mit dem Pferd für Kinder. Zunächst wird Psychomotorik in das Feld der pferdegestützten Therapie und Pädagogik verortet, um dann das Konzept „Bewegendes Miteinander“ theoretisch und praktisch vorzustellen. Anhaltspunkte dabei sind die Ziele, Erfahrungsbereiche, Bausteine, Methoden und Rahmenbedingungen des Konzepts, welche an praktischen Beispielen aus der eigenen Arbeit veranschaulicht werden. Verf.-Referat (geändert)