Eigene (Pferde)Stärken entdecken : psychomotorische Förderung mit dem Pferd
Gespeichert in:
Autor: | Haberer, Elke; Ploppa, Melanie |
---|---|
Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 40 (2015), 4, S. 195-202, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201512009357 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Psychomotorik ist seit jeher mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Berufsgruppen verbunden (Reichenbach 2010). Der Artikel präsentiert ein Konzept psychomotorischer Förderung mit dem Pferd für Kinder. Zunächst wird Psychomotorik in das Feld der pferdegestützten Therapie und Pädagogik verortet, um dann das Konzept „Bewegendes Miteinander“ theoretisch und praktisch vorzustellen. Anhaltspunkte dabei sind die Ziele, Erfahrungsbereiche, Bausteine, Methoden und Rahmenbedingungen des Konzepts, welche an praktischen Beispielen aus der eigenen Arbeit veranschaulicht werden. Verf.-Referat (geändert)