Mobile versus traditionelle Lehr-Lernformen : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Blended-Learning-Konzepts für das Golftraining im Anfängerbereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer-Ackermann, Yvonne
Gutachter:Friedrich, Georg; Müller, Hermann
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2015, 372 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Gießen / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Institut für Sportwissenschaft
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2015
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3868840559, 9783868840551
Schriftenreihe:Sport, Medien, Gesellschaft, Band 15
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008581
Quelle:BISp

Buchumschlag

Mobile-Learning eröffnet neue Möglichkeiten zur Gestaltung und Nutzung digitaler Lernmedien und -materialien bei der Vermittlung von Bewegungstechniken im Sport und versetzen Lernende in die Lage einer orts- und zeitunabhängigen Nutzung dieser Lehr-Lernformen. Blended-Learning als eine Kombination mediengestützter Selbstlernphasen und angeleitetem Präsenztraining eröffnet neue didaktische Optionen bei der Vermittlung von golfspezifischen Vermittlungstechniken. Die vorliegende Dissertation untersucht durch die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Blended-Learning-Konzepts die Lernwirksamkeit an sich als auch ein Vergleich des Einsatzes mobiler versus traditoneller Lernmedien im Rahmen eines Anfängertrainings im Golfsport. Buchrücken