Athletes who are blind/visually impaired or deaf/hard of hearing
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Blinde/sehbehinderte oder taube/hörgeschädigte Sportler |
---|---|
Autor: | Vose, Jennifer E. ; Clark, Rebecca A.; Sachs, Michael L. |
Erschienen in: | Routledge handbook of applied sport psychology : a comprehensive guide for students and practitioners |
Veröffentlicht: | London: Routledge (Verlag), 2010, S. 450-459, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201510007945 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Beitrag liefert praktische Hinweise für die sportpsychologische Betreuung seh- oder hörbehinderter Sportler sowohl auf höherem Leistungsniveau als auch im Freizeitbereich. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die Betreuung ganz ähnliche Inhalte enthalten kann, wie die Arbeit mit nicht-behinderten Sportlern, allerdings mit speziellen Herangehensweisen bezüglich der Kommunikation. Zunächst thematisieren Verf. die Betreuung sehbehinderter/blinder Athleten, anschließend die Arbeit mit hörgeschädigten/tauben Athleten und gehen dabei jeweils hauptsächlich auf Aspekte der Kommunikation und Interaktion, aber auch auf konkrete Inhalte und methodische Gesichtspunkte ein. Messerschmidt