От парадигмы знаний к парадигме компетенций

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Russischer transliterierter Titel:Ot paradigmy znanij k paradigme kompetencij
Deutscher übersetzter Titel:Vom Wissensparadagima zum Kompetenzparadigma
Englischer übersetzter Titel:From knowledge paradigm to competence paradigm
Autor:Masjagina, N.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2015, 7, S. 10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509007048
Quelle:BISp

Abstract

Verf. sieht das Ziel ihrer Studie in der Begründung der Bedeutsamkeit einer kompetenten Ausbildung von Spezialisten unter den Bedingungen der neuen Bildungsstruktur. Unter Kompetenz versteht sie die Entwicklung mentaler Kenntnisse, Lebenserfahrungen, Wertorientierungen und der Anlagen von Spezialisten. Als eine Besonderheit der kompetenten Tätigkeit bezeichnet sie den Fakt, dass die Herausbildung von Kompetenz nicht im Verlauf der Hochschulausbildung erfolgt, sondern hauptsächlich während der beruflichen Tätigkeit, weil die Praxis eine ständige Qualifizierung erfordert. In diesem Zusammenhang ist seit 2010 in Moskau ein Ausbildungszentrum für Sport als staatliche Einrichtung für zusätzliche Ausbildung tätig, wo die Teilnehmer ihre Kompetenzen erweitern können. Somit werden zwei sehr aktuelle Aufgaben gelöst: Realisierung einer Qualifizierung in verschiedenen Niveaustufen und Umsetzung der Konzeption der kontinuierlichen Weiterbildung. Dass die erste Aufgabe bereits in einem erfolgreichen Stadium gut gelöst wird, zeigt sich in der funktionierenden Organisierung von Abteilungen für das Bachelor- und Magisterstudium. Die zweite Aufgabe ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Das Zentrum ist dabei, die perspektivische Aufgabe der Ausbildung von Spezialisten für Körperkultur und Sport in Angriff zu nehmen. Schnürer